Kulturring Kulturring

  Geschichte Geschichte

  Vorstand Vorstand

      Termine Termine

  Vorstand Mitglieder


Spielplan Aktueller Spielplan

  Große Reihe Große Reihe

  Kleine Reihe Kleine Reihe

  Kleinkunst Kleinkunst

  Kinder- und Jugendtheater Kinder- und
       Jugendtheater


Karten und Informationen Karten – Preise
     & Informationen

  Vorverkauf und Abendkasse Vorverkauf und
       Abendkasse

  Online-Ticket Online-Ticket
       (Reservix)

  Abonnement Abonnement


Archiv Archiv

  Bildergalerie Pressespiegel/
       Bildergalerie


Kontakt Kontakt & Impressum


Kulturring auf facebook

 

Reservix

Pressespiegel/Bildergalerie

Hier lesen Sie im Anschluss an die Veranstaltung Presseberichte. Wir bemühen uns neben Presseberichten der Tagespresse auch eine Bildergalerie der Veranstaltung einzustellen.

 

17.11.2020 Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung 2020 unter besonderen Bedingungen durchgeführt – Funktionsträger gewählt und neue Satzung beschlossen

Nach Prüfung der aktuell geltenden Corona-Verordnung durch die Verwaltung, konnte die Mitgliederversammlung des Kulturring, zu der frist- und formgerecht im Amtsblatt eingeladen worden war, am Dienstag, 17.11.2020 unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln durchgeführt werden. Da wesentliche Beschlüsse, sowie die Wahlen sämtlicher Funktionsträger auf der Tagesordnung standen, war die entsprechende Wichtigkeit gegeben, die diese Durchführung rechtfertigte.

Prof. a.D. Helmuth Kern, 1. Vorsitzender des Kulturrings konnte neben den Ausschussmitgliedern, drei weitere Mitglieder des Vereins, die Bewerber, die sich für ein Amt zur Wahl stellten und insbesondere Bürgermeisterin Braun im großen Saal der Melchior-Festhalle begrüßen.

Kern ging in seinem Bericht auf die wesentlichen Aufgaben ein, die trotz coronabedingter Einschränkungen gemeinsam zum Wohle des Vereins gemeistert wurden. Die Absage von Veranstaltungen, die Erarbeitung und Umsetzung eine Abstands- und Hygienekonzeptes sowie die Einführung des Online-Ticketsystems waren die wesentlichen Herausforderungen, die viel Kraft und Zeit von allen Beteiligten abverlangt hat. Der Vorsitzende dankte allen Funktionsträgern für deren ehrenamtliches Engagement und der Gemeindeverwaltung für die vertrauens- und verständnisvolle, sehr gute Zusammenarbeit.

Abwesenheitsbedingt wurden die Berichte der Kassiererin vom Geschäftsführer Gerd Lohrmann und der Kassenprüfer von Rose Schäfer verlesen. Die Kassenprüfer bestätigen eine korrekte Buchführung. Im Bericht des Geschäftsführers wurde auch mitgeteilt, dass der Verein einen Zuwachs von 4 Mitgliedern verzeichnen kann und derzeit 137 Mitglieder hat. Die Zahl der Abonnements war leider etwas rückläufig und beträgt nun 310 Abonnements über alle Reihen hinweg. Er wies darauf hin, dass die Einführung von Reservix, das auch als Mitglieder- und Abonnentenverwaltungssystem genutzt wird, die richtige Entscheidung war. So konnte Reservix z.B. schon für die Besucherregistrierung bei Veranstaltungen verwendet werden.

Bürgermeisterin Braun bedankte sich für die Berichte und insbesondere für die geleistete Arbeit. Mit viel Verantwortungsbewusstsein und dem konstruktiven Umgang mit den Herausforderungen, die uns die Pandemie gebracht hat, haben alle Verantwortlichen dafür gesorgt, dass der Kulturring ein gutes Hygienekonzept hat. Toll war, dass man Kulturveranstaltungen gerade in dieser Zeit anbieten wollte – es kam aber leider mit dem November-Lock-down anders als gedacht. Bürgermeisterin Braun konnte bei der Entlastung des Ausschusses mit Freude die Einstimmigkeit der Versammlung feststellen.

Geschäftsführer Gerd Lohrmann stellte den vom Ausschuss zur Beschlussfassung vorgeschlagenen Haushaltsplan 2021/2022 und die neue Satzung kurz vor. Haushaltsplan und die Satzungsänderung wurden einstimmig so beschlossen. Die Satzungsänderung kann somit beim Vereinsgericht zur Prüfung und Genehmigung eingereicht werden. Bei den Wahlen, die von Bürgermeisterin Braun geleitet wurden, wurden die erneut zur Wahl angetretenen und die neuen Bewerber auf vakante Stellen einstimmig für 3 Jahre gewählt. Nachfolgend werden die Gewählten mit den jeweiligen Funktionen aufgeführt:

Vorstand
1. Vorsitzender: Prof. a. D. Helmuth Kern
stv. Vorsitzender: Werner Friedl
Geschäftsführer: Gerd Lohrmann
Schriftführer: Wolfgang Müller
Kassiererin: Bettina Matuschowitz

Beisitzer
Dr. Frank Buchholz (neu)
Erika Kern
Dr. Gert Murr
Rose Schäfer
Susanne Sonneck
Wolfgang Stamm

Kassenprüfer
Hans-Dieter Gommel (neu)
Franziska Schenker (neu)

Kern dankte insbesondere der scheidenden Beisitzerin Elisabeth Müller für die bisherige Arbeit und den beiden langjährigen Kassenprüfern Ulf Müller und Hans Schäfer für die pflichtbewusste und verantwortungsvolle Wahrnehmung ihrer Aufgaben.

Auf Grund der coronabedingten Einschränkungen wurde auf den sonst üblichen gemütlichen Ausklang verzichtet. Jeder Teilnehmer bekam seinen eigenen kleinen Sekt, um zu Hause auf den Kulturring sein Glas zu erheben.

 

Lotus Trio (So. 4.09.2020)